#
Unser Leitbild


Unser Leitbild

Der FuD Königstraße wurde 1996 gegründet und begleitet seitdem Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen in verschiedenen Lebensbereichen. Unser Ziel ist es, das Recht zur bedingungslosen Teilhabe und Selbstbestimmung des Menschen umzusetzen und damit zu gelebter Inklusion beizutragen.

Unser Leitbild soll eine Darstellung nach außen sein und das Selbstverständnis unserer inhaltlichen Arbeit widerspiegeln - für alle, die mit uns zusammen arbeiten und für alle Interessierten.

Unsere Vision

Inklusion heißt die bedingungslose Teilhabe von Menschen in allen Lebensbereichen, unabhängig von Merkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Behinderung.

Unsere Arbeit ist an inklusiven Werten ausgerichtet, die unsere tiefsitzenden Überzeugungen sind und unsere Haltung und unser Handeln leiten.



Unsere Werte

· Wir begegnen uns und anderen mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.

· Wir erkennen die Vielfalt von Menschen an.

· Menschen sind gleichwertig, d.h. sie haben gleiche Chancen trotz ungleichen Status, Wohlstands und ungleicher Lebensbedingungen.

· Menschen haben die gleichen Rechte. Diese Rechte gelten bedingungslos, weil wir Menschen sind.

· Unsere Arbeit ist geprägt von Offenheit, Empathie und Zuverlässigkeit.

· Wir arbeiten mit Mut und Freude und unterstützen damit die ganzheitliche Entwicklung von Menschen.



Unsere Arbeitsgrundsätze

Wir bieten unkomplizierte, unmittelbare und flexible Unterstützung an und begegnen den Menschen auf Augenhöhe. Wir sind Ansprechpartner und Wegbegleiter für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Unsere Leistungen orientieren sich immer an den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen. Hierbei sind wir professionell und wahren die größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit des Einzelnen. Wir akzeptieren gegenseitig unsere Stärken und Schwächen und sehen unsere Mitarbeitenden als unser größtes Kapital. Wir wollen für die Menschen ein zuverlässiger Partner sein, der Beziehungen anbietet und pflegt. Wir haben gemeinsame Aufgaben und Ziele, an denen wir mit Spaß, Teamgeist und Freude arbeiten. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir sind modern, flexibel und individuell, so dass wir uns ständig weiterentwickeln, um als Baustein zu einer inklusiven Gesellschaft beizutragen.

Der paritätische