#
Elterngruppe
Down Syndrom


DOWN SYNDROM – NA UND? NUR MUT

Die Paderborner Elterninitiative „Down Syndrom - Na und? Nur Mut!“ sind Eltern und Kinder mit Down Syndrom im Alter von wenigen Monaten bis ins Teenager-Alter und darüber hinaus, die hier in der Stadt Paderborn und in umliegenden Gemeinden zu Hause sind. Hier haben Eltern und interessierte Angehörige die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit dem Down Syndrom auszutauschen. Das können Besonderheiten in der Entwicklung der Kinder sein, rechtliche Aspekte, pflegerische Aspekte, Förderung von Sprache und Motorik, herausforderndes Verhalten, Übergänge von Kita – Schule – weiterführende Schule, Geschwisterbeziehungen, Freizeitgestaltung oder andere Themen sein.

Je nach Bedarf und Interesse organisieren wir Info-Themen-Abende für Eltern oder planen gemeinsame Treffen und Ausflüge mit den Kindern. Öffentlichkeitswirksame Aktionen, z.B. zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März oder die Teilnahme am „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ im Mai etc. sind uns ebenfalls ein Anliegen. Wir wollen neben konkreten Informationsangeboten für Eltern vor Ort, eine breite Öffentlichkeit und Fachleute über das Thema „Leben mit DS“ informieren und uns so für ein gemeinsames Leben von Menschen mit und ohne Behinderung ohne Barrieren einsetzen aber auch für mehr Teilhaberechte für Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen.

Web-Seite: ds-paderborn,de

Der paritätische